Warum ich gerne altmodisch bin

12 02 2010

Das Internet ist eine wunder-bare Sache. Trotzdem wundere ich mich immer wieder, wenn ich von Freunden und Bekannten höre, dass sie dies und jenes über das Internet gekauft haben. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass es keine Geschäfte mehr gibt, denn die Bandbreite der Waren, die in diese Kategorie fallen, nimmt stetig zu. Hauptgrund für den Online-Einkauf ist meistens der Preis, sicherlich aber auch die Produktvielfalt. Für Waren, die mir wirklich am Herzen liegen, schätze ich jedoch immer noch den traditionellen Detailhandel. So auch heute. Ich war auf der Suche nach einem seltenen, speziellen Buch. Für viele ist der naheliegendste Weg selbstverständlich der Griff zur Tastatur und der Abruf einseitiger Seiten. Ich gebe zu, das mache ich auch gelegentlich und dann bekomme ich nach Tagen oder Wochen ein Buch von einem Antiquariat am anderen Ende der Welt. Aber das ist eigentlich nicht das, was ich möchte. Das Erlebnis heute in einem, eigentlich in dem Antiquariat in meiner Heimatstadt hat mir gezeigt, dass ich manchmal durch und durch glücklich bin, wenn sich kleine altmodischen Eigenheiten erhalten können (was leider immer schwieriger wird). In solchen Läden wird man erkannt, es geht um viel mehr als nur um den Verkauf einer Ware, Geschichtchen und Erfahrungen werden ausgetauscht, der Bibliophile A hat stets ein offenes Ohr für die büchertechnischen Platzprobleme des Bibliophilen B (man sitzt schließlich im gleichen Boot) und das Buch hat keinen festen Preis – trotz des am Eingang deutlich sichtbaren Schildes „Bücher haben feste Preise“.

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

