Was mir zu Zeitreisen einfällt

28 01 2010

Ich gebe zu, das Thema Zeitreisen ist nicht ein typisches dieses Weblogs. Ich vermeide es normalerweise, ganz Abstruses oder Kurioses auszupacken, außer es passt zur generallen Ausrichtung der Seite. Zeitreisen sind faszinierend. Sollte es einen Dschinn geben, der mir aus der Flasche erscheint und mir einen einzigen Wunsch erfüllt, ich würde ganz egoistisch wollen, dass ich durch die Geschichte sausen und alles mit eigenen Augen beobachten kann. Es wäre vielleicht der einzige Wunsch, bei dem ich in Versuchung geführt werden könnte, meine Seele anzupreisen (wenn ich eine haben – frei nach Arthur Sch.): Beim Bau der Cheopspyramide dabei sein, bei der Krönung von Karl zum Kaiser (wenn es ihn tatsächlich gab), bei William Shakespeare unter dem Schreibtisch … Ein wunderbarer Traum. Jetzt aber zu meinen Einfällen. Wenn es irgendwann möglich sein wird, tatsächlich solche Reisen anzutreten (Physiker sind sich ja nicht grundsätzlich einig, ob so etwas auf alle Fälle ausgeschlossen werden kann), dann müsste es rück- bzw. vorwirkend gesehen, zu allen Zeiten solche Reisende geben – wenn die Zeit interessant, wichtig, aufregend, bahnbrechend, zukunftsweisend genug ist, dass zukünftige Zeitreisende sich für genau dieses Zeitfenster entscheiden. Aber ich sehe niemanden?

Aktionen

Information

One response

29 01 2010
Wieser

Das Thema der Zeitreisen ist wohl eines der Kontroversesten. Wenn man nur bedenkt, welche Konsequenzen eine kleine Veränderung in der Vergangenheit haben kann. Der sogenannte Butterfly-Effect kann nicht berechnet werden. Man bedenke, dass das Raum-Zeit Kontinuum sehr rapide beeinträchtigt werden könnte. Doch schweifen wir doch mal kurz von diesen Konsequenzen ab und überlegen Folgendes: Müsste es dann nicht schon bereits Zeitreisende geben? Sozusagen in der Zukunft, in der es schon Zeitmaschinen gibt, müsste es wohl auch Leute geben, die in die Vergangenheit gereist sind und somit schon etwas verändert haben. Ist folglich die Gegenwart, in der wir leben, nicht die, die sie hätte sein müssen? Dies alles klingt sehr verwirrend, aber wenn man das Thema Zeitreisen behandelt, dürfen solche abstrakte Punkte nicht fehlen, da das ganze Thema schon sehr bizarr und abstrakt ist. Doch ich mag solche problematische Thematiken, da sie einem vor Auge führen, was denn passieren könnte, sollte es wirklich dazu kommen.

Kommentar verfassen

