Was stimmt hier nicht? (Folge 2)

26 01 2010

Aktionen

Information

One response

26 01 2010
Fellmonster

Naja.
Wäre in erster Linie schön zu wissen wer das überhaupt gezeichnet hat. Vermutung: der selbe Typ, der auch diese „when you’re downloading mp3s, you’re downloading communism“-Flyer entworfen hat. Oder jemand anderes, der die Schuld daran, dass seine Britney-Spears-CDs alle diesen lästigen Kopierschutz haben, einzig und allein auf die Raubmordkopierer schiebt.
Drei Punkte:
1. Wenn man sich als Plattenliebhaber(in) wünscht, dass die eigenen Platten kleiner wären, dann muss man eben CDs (oder noch schlimmer: überteuerte und kopierschutzverseuchte MP3s) kaufen. Und darüber hinaus hat man dann auch nicht den Sinn und Wert einer Schallplatte verstanden.
2. MP3s sind nicht zwangsläufig immer illegal. Es kommt immer auf den Umgang damit an. Einfache Gleichung:
CDs/Platten digitalisieren, um auch unterwegs etwas davon zu haben = legal.
Massenweise MP3s illegal herunterladen, die man (wenn überhaupt) einmal hört, und diese für andere „Musikliebhaber“ freigeben = illegal.
(Wobei: Ich war bis vor einem halben Jahr ebenfalls eine von den pöhsen Filesharern, mangels Geld und vor allem mangels Möglichkeit, in einen gut sortierten Laden zu gehen, wo man so gut wie alles finden kann, was das Herz begehrt. Mittlerweile habe ich mir schon viele Alben, die ich bisher illegal besaß, auf CD und Vinyl nachgekauft, und das, was mir überhaupt nicht zusagt, von der Festplatte entsorgt. Und ich bin mir sicher, dass viele von den Filesharern ebenfalls irgendwann auf den Geschmack kommen werden (oder sogar schon darauf gekommen sind). Nicht alle natürlich, aber viele. Deshalb bitte nicht alle zusammen in einen Topf werfen.)
3. Mehr fällt mir dazu nicht ein, tut mir leid. Vielleicht später.

Kommentar verfassen

