Neue Werte?

24 01 2010

Aktionen

Information

One response

24 01 2010
Fellmonster

Über dieses Thema gibt es in der Wochenendausgabe des Standard einen lesenswerten Artikel (auch online verfügbar: http://derstandard.at/1263705795592/Expertin-Es-ist-sehr-viel-Druck-drinnen). Was ich nun genau davon halten soll, weiß ich nicht so recht, da ich mich selbst nicht wirklich mit Kindererziehung beschäftige.
Ich finde es grundsätzlich gut, dass man mittlerweile vermehrt versucht, seinen Kindern Werte wie Toleranz, Selbstständigkeit etc. zu vermitteln, da viele dieser Dinge zum Beispiel in meiner eigenen Erziehung einfach gefehlt haben.
Wie gut die Kinder oder auch die Eltern damit zurecht kommen, ist eine andere Frage, die auch im Artikel angesprochen, aber natürlich nicht eindeutig beantwortet werden kann.
Außerdem ist es leicht bedenklich (sogar für mich, und das will etwas heißen), dass laut dieser Grafik immer weniger Wert auf die Vermittlung von (Selbst-)Disziplin gelegt wird. Keine Ahnung, warum mir in diesem Moment gerade Sascha Lobo einfällt…

Kommentar verfassen

