retrakon-Umfrage #3

10 01 2010
Aktionen

Information

3 responses

10 01 2010
Selma

in diesem fall kann ich nicht abstimmen: für mich sind hier zu viele fragen offen. daher trifft es noch nicht einmal zu, dass ich „keine meinung“ hätte, meine meinung ist aber „zu dialektisch“. die frage, die mich am meisten interessiert, ist: welche alternativen haben wir? das gros der flugpassagiere ist „harmlos“. hier sind scanner übertrieben, aber auch abtasten oder in den koffer schauen ist dann schon übertrieben. wer lässt sich schon gern in unterwäsche und möglicherweise ein bisschen peinlichen souvenirs wühlen?
und für die paar „gefährlichen passagiere“, die möglicherweise wirklich mit bomben im anus zum check-in gehen, ist selbst der nacktscanner noch zu wenig gründlich. was könnte man stattdessen tun? einfach leute „auf verdacht“ herauspicken? wohl kaum.
ja, das problem ist mir zu vertrackt für eine umfrage…

11 01 2010
retrakon

Fast wäre mir der Ausdruck „Meckertrine“ in den Kopf gekommen. Natürlich ist mir klar, dass man kein Thema in fünf Möglichkeiten pressen kann (das betrifft dann jede Umfrage, auch die meisten, die von professionellen Meinungsforschungsinstituten gemacht werden). Aber worum geht es denn bei solchen Abstimmungen überhaupt? Um eine persönliche Positionsbestimmung. Und nicht um eine Abstimmung, die in ein Gesetz umgewandelt wird. Die meisten werden entweder mehr zu Ja oder mehr zu Nein tendieren. Gibt es mehr Skeptiker oder weniger? Das hat mich interessiert. Natürlich ist die Mehrheit der Passagiere ungefährlich. Aber Gesetze und Regelungen werden doch in den meisten Fällen deshalb erlassen, weil es einige wenige gibt, die nicht harmlos sind. Metallrecyclingcontainer werden ja auch nicht deshalb von ihren Standplätzen abgezogen, weil die Mehrheit nicht Mülltrennen will, sondern weil ein paar Unverbesserliche ihren Dreck hineinwerfen. Actio – reactio.

11 01 2010
Selma

missverständnis. ich war/bin ja nicht _im allgemeinen_ gegen umfragen. ich hab nur gesagt: _in diesem fall_ kann ich nicht. bei anderen fragen – siehe kreuz ja oder nein – war’s kein problem. es war halt so: ich hab mir die frage und die antwortmöglichkeiten durch den kopf gehen lassen und dann gemerkt, dass ich nirgends mit gutem gewissen „ankreuzen“ kann. und dann hab ich hingeschrieben, warum. aber das sollte keine meckerei sein, bitte entschuldige.

Kommentar verfassen

